Das ist Homebase

Homebase ist ein Treff·punkt

Treffpunkt bedeutet:
 
Bei Homebase treffen sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind die Besucher von Homebase.
 
Bei Homebase arbeiten Menschen. Das sind wir. Wir sind die Mitarbeiter von Homebase.
 
Bei Homebase gibt es Regeln.

Wir achten auf die Regeln.

1. Regel: Homebase ist für alle.

Homebase ist für alle Kinder, für alle Jugendlichen und für alle jungen Erwachsenen.
Alle können zu Homebase kommen.
 
Aber: Du musst 6 Jahre alt sein.

Dann kannst du zu Homebase kommen.

2. Regel: Bei Homebase kannst du viele Dinge tun.

Hier kannst du wild sein.


Hier kannst du reden und singen.


Hier kannst du deine Meinung sagen.


Hier kannst du spielen.


Hier kannst du faul sein.

Hier kannst du laut und leise sein.
Hier kannst du kochen.


Hier kannst du tanzen.


Hier kannst du lernen.

Hier kannst du Spaß haben.


Hier kannst du Freunde treffen.
Und: Du kannst mit uns sprechen. Wir hören dir zu. 

3. Regel: Alles ist freiwillig.

Freiwillig bedeutet:
Keiner kann dich zwingen. Du bestimmst selbst.
 
Bei Homebase kannst du selbst bestimmen:

Was will ich machen?

Was will ich nicht machen?

4. Regel: Du bist wichtig.

Wir finden:


Du bist wichtig.


Deine Meinung ist wichtig.


Deine Gefühle sind wichtig.

 

Vielleicht hast du ein Problem.

Dann kannst du es sagen.

5. Regel: Du kannst uns vertrauen

Vielleicht hast du ein Problem. Vielleicht willst du uns dein Problem erzählen.
 
Aber du hast Angst. Du denkst: Die erzählen mein Problem weiter.
Aber du musst keine Angst haben. 
Denn wir haben eine Schweige·pflicht.
 
Schweige·pflicht bedeutet:
Wir dürfen nichts weitererzählen.
Du kannst uns vertrauen.

6. Regel: Du bist sicher.

Wir sind gegen Gewalt.

Keiner darf die anderen Menschen schlagen.

Keiner darf die anderen Menschen ärgern.

 

Bei Homebase soll keiner Angst haben.

Bei Homebase soll keiner traurig sein.

 

Alle sollen tolerant sein.

Alle sollen Respekt haben.

Alle sollen Rücksicht nehmen.

 

Das sind unsere Regeln.

Wir finden diese Regeln wichtig.